Dank der freundlichen Unterstützung der Stiftung Saalesparkasse ist der Eintritt für die aktuelle Ausstellung für Jugendliche, Auszubildende und Studierende bis zum Alter von 25 Jahren kostenlos!

Wir machen nach Halle. Marguerite Friedlaender und Gerhard Marcks

Keramik, Plastik, Zeichnungen
Gerhard Marcks, Thüringer Venus, 1930, Bronze, Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen © Gerhard Marcks VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Gerhard Marcks, Das große Tuch, 1927, Bronze, Vera-Marie von Claer-Crodel © Gerhard Marcks VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto Christoph Sandig
Gerhard Marcks, Marguerite Wildenhain, um 1931, Bleistift auf Papier, Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen © Gerhard Marcks VG Bild-Kunst, Bonn 2018
Marguerite Friedlaender, Halle Vase, KPM Berlin, 1931, Porzellan, schwarze Glasur und Goldrand, Galerie Fiedler, Berlin, Foto Christoph Sandig
Marguerite Friedlaender, Halle Vasen in diversen Größen, KPM Berlin, 1931, Porzellan, weiß, Foto Christoph Sandig
Marguerite Friedlaender, Teekanne, Hallesche Form, KPM Berlin, 1930, Porzellan, seladon, Sammlung Joachim Rossow, Foto Christoph Sandig
Marguerite Friedlaender, Mokkaservice Hallesche Form, KPM Berlin, 1930, Porzellan, weiß, Sammlung Joachim Rossow, Foto Christoph Sandig
Marguerite Friedlaender, Kaffeeserviceteile, um 1926, Steinzeug, Sammlung Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Foto Christoph Sandig
Gerhard Marcks, Mokkaservice Bagdad, KPM Berlin, 1930, Porzellan, weiß, Bröhan-Museum © Gerhard Marcks VG Bild-Kunst, Bonn 2018, Foto Martin Adam, Berlin

Die Ausstellung findet im Rahmen des Jubiläums „100 Jahre Bauhaus“ in enger Kooperation mit dem Gerhard-Marcks-Haus in Bremen statt und wird zunächst in der KUNSTHALLE und anschließend in modifizierter Form in Bremen gezeigt. Erstmals präsentieren wir in dieser Schau Hauptwerke von Marguerite Friedlaender und Gerhard Marcks am Ort ihrer Entstehung, darunter auch bislang verloren geglaubte Arbeiten. Anhand von Leihgaben aus zahlreichen Museen und Sammlungen wird deutlich, wie sich diese einzigartige, in der gemeinsamen Zeit als Schülerin und Lehrer am Bauhaus begründete Künstlerfreundschaft in Halle festigt und – getragen von den gleichen Ansichten über die Bedeutung der schöpferischen Kräfte des Handwerks und die Werte von Tradition und individueller Freiheit – in ihrer Kunst spiegelt. Die gemeinsamen Jahre in Halle waren für beide eine ausgesprochen schöpferische Zeit, die ihr Werk nachhaltig geprägt hat.

Foto: Marguerite Friedlaender: Blumenvase Halle (II), schwarz glasiert mit Goldrand, 1931, Galerie Fiedler, Berlin; Gerhard Marcks: Thüringer Venus, Bronze, 1930, Höhe 177 cm, Gerhard-Marcks-Stiftung, Bremen © Gerhard Marcks VG BILD-KUNST Bonn 2019

Mit freundlicher Unterstützung durch