+++ Aktuell ist die Kunsthalle aufgrund des Ausstellungsumbaus geschlossen! Die neue Ausstellung SEHNSUCHT ROMANTIK wird am 10. August eröffnet. +++

Vorschau

Parallel zu den Ausstellungen finden regelmäßig Führungen, Lesungen, Konzerte, Podiumsgespräche und Feste statt, die das Programm der Kunsthalle ergänzen.

der Ausstellung Sehnsucht Romantik

Zur Eröffnung der Ausstellung am Samstag, dem 10. August 2024 um 17 Uhr, laden wir Sie herzlich ein.

Begrüßung und Einführung in die Ausstellung durch Matthias Rataiczyk, dem Leiter der Kunsthalle “Talstrasse“. Frau Dr. Judith Marquardt, Beigeordnete für Kultur und Sport der Stadt Halle (Saale), wird das Grußwort sprechen. Und ein kleines romantisches Konzert
mit Liedern von Schumann, Schubert, Mendelssohn, Wagner von der Kammersängerin Romelia Lichtenstein in Begleitung von Tino Fiebig rundet den Abend ab.

Zeitgleich eröffnen wir die Kabinettschau „Hans Rothe -Tierisches“.
Wir laden bereits jetzt herzlich zum Hans Rothe-Abend am 16.August um 19 Uhr ein.

Weitere Informationen zum Ausstellungsprojekt finden Sie hier.

Hans Rothe – Tierisches

Ein Abend für Hans Rothe

2024 wäre Hans Rothe 95 Jahre geworden, vor einem Jahr ist er verstorben. Der in Döllnitz geborene Künstler
war in Halle (Saale) eine geachtete Künstlerpersönlichkeit. Als Maler und Schüler von Charles Crodel, aber vor allem
auch als Keramiker hat er sich einen Namen gemacht. Sein Tierbrunnen in Halle-Neustadt wurde zwar
ein Opfer des Vandalismus doch so manches Werk überlebte, so auch seine Gesamtgestaltung der Gaststätte
Alchemistenklause in Halle (Saale), die 1979 entstand. Mit der Restaurierung der kleinen Dorfkirche in Burgliebenau
hat er sich zudem ein Denkmal gesetzt und für die Nachwelt ein Kleinod wiederhergestellt.

Am 16. August um 19 Uhr, laden wir zu einem Abend für Hans Rothe ein. Es spricht Torsten Ringling (Bürgermeister
von Schkopau) und Christiane Rothe – bekannt durch ihre legendären Aufrtritte als Sängerin – wird für ihren Vater
ein kleines Programm zu Gehör bringen.

Mit freundlicher Unterstützung durch:

Konzert mit Violine, Flöte und Klavier

Konzert mit Isabelle Chenot (Flöte), Ute Prochnow (Klavier) und Uwe Prochnow (Violine und Moderation)

Ein musikalischer Abend mit Stücken von Guiseppe Verdi, Theobald Böhm, Peter I. Tschaikowsky und Franz Doppler.

Moderiert wird der Abend von Uwe Prochnow.

Eintritt 17,- € (inkl. Ausstellungsbesuch) / ermäßigt & für Mitglieder des Kunstvereins “Talstrasse” e.V. 12,- €

Gemischtes Direktoren-Doppel – Rückrunde

Im Gespräch mit den halleschen Museumsdirektor*innen

Von jeher sind Direktoren-Führungen besondere Museumserlebnisse. Hier werden sie jetzt sogar doppelt interessant: Beim »Gemischten Direktoren-Doppel« können Besuchende fachkundige Museumsleitende auf Exkurse in ein jeweils anderes Museum begleiten. Die Veranstaltungsreihe des Museumsnetzwerks Halle möchte eine frische Perspektive auf das Prinzip der Direktoren-Führungen bieten und auch die enge Zusammenarbeit zwischen den halleschen Museen dokumentieren. Und so wurden die angebotenen Doppel nicht einfach ausverhandelt, sondern komplett per Losverfahren ermittelt.

Die Franckeschen Stiftungen (Thomas Müller-Bahlke) wurden zusammen mit der Kunsthalle “Talstrasse” (Matthias Rataiczyk) ausgelost und nach der “Hinrunde” in der Kunsthalle “Talstrasse” steht nun die “Rückrunde” in den Franckeschen Stiftungen an.

Das »Gemischte Direktoren-Doppel« ist ein exklusiver Beitrag zum stadtweiten kulturellen Themenjahr 2024 »Komm raus zum Spielen!«.