+++ Aktuell ist die Kunsthalle aufgrund des Ausstellungsumbaus geschlossen! Die neue Ausstellung SEHNSUCHT ROMANTIK wird am 10. August eröffnet. +++

Verstärkung des Teams der Kunsthalle “Talstrasse“

Der Kunstverein “Talstrasse“ e.V. wurde im August 1991 gegründet. In einer klassizistischen Villa, die seit den frühen 1950er Jahren als Atelierhaus und Arbeitsstätte vielen halleschen Künstlern diente, zeigt er seit 1994 regelmäßig Ausstellungen. Die Ausstellungsfläche wurde 2014 durch den Neubau der KUNSTHALLE “Talstrasse“ um einen modernen Erweiterungsbau mit Ausstellungs- und Nebenräumen von musealem Zuschnitt erweitert. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht die Entwicklung von Jahresprogrammen mit spezifischen thematischen Fragestellungen. Ein programmatischer Spannungsbogen zwischen Geschichte und Gegenwart charakterisiert im Wesentlichen die Inhalte dieser Programme. Dabei legt der Verein Wert auf die Vorstellung zeitgenössischer Kunst in ihrer Vielfalt und verschiedensten Tendenzen. Regionale Bezüge setzen ebenso Schwerpunkte wie die Vorstellung nationaler und internationaler Kunstentwicklungen. Umfangreiche Publikationen mit Fachbeiträgen sind nahezu immer Bestandteil der Projekte. Der Kunstverein “Talstrasse“ ist Mitglied des AdKV, des Deutschen Museumsbunds, des Museumsverbands Sachsen-Anhalt und des Museumsnetzwerkes der Stadt Halle (Saale).

Für die verantwortliche Unterstützung der Leitung des Hauses suchen wir ab August 2024 einen Mitarbeiter (m/w/d).

Ihre Aufgaben
– Unterstützung der Leitung des Hauses bei der Erstellung von Ausstellungskonzepten bis hin zur
Mitarbeit im Ausstellungsmanagement und bei der Ausstellungsrealisierung
– Abwicklung des Leihverkehrs
– Planungs- und Informationsmanagement
– Koordination und selbstständige Durchführung von Teilprojekten im Ausstellungskontext
– Übernahme von Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit in verschiedenen Bereichen
– Einbringen in die Akquisetätigkeit zur Finanzierung der Projekte, Fördermittelbeantragung und Abrechnung
– Inventarisierung, Erschließung und Dokumentation des Sammlungsbestandes

Ihr Profil
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) bevorzugt im Bereich Marketing mit Zusatzqualifikation in Richtung Kunstgeschichte, der Museologie bzw. Museumswissenschaft/ Museumskunde mit dem Schwerpunkt kunstgeschichtlicher Kenntnisse,  der Geistes- bzw. Kulturwissenschaften oder ein Abschluss mit ähnlichen Qualifikationen. Erwartet werden einschlägige Erfahrungen im routinierten Umgang mit Kunst- und Museumsobjekten, sehr gute EDV-Kenntnisse,  überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft und eine eigenverantwortliche, gewissenhafte, kreative und selbstständige Arbeitsweise. Die Fähigkeit zu engagierter Teamarbeit und zu interdisziplinärem Arbeiten, sichere Umgangsformen, Organisationstalent sowie ein gültiger Führerschein der Klasse B runden Ihr Profil ab.

Unser Angebot
Wir bieten Ihnen einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz (Vollzeit, 40 Stunden / Woche) in einem perspektivisch unbefristeten Arbeitsverhältnis. Darüber hinaus bieten wir Ihnen attraktive Arbeitsbedingungen in Form der gleitenden Arbeitszeit mit flexiblen Möglichkeiten zum Ausgleich der Dienstzeit. Der Arbeitsort ist Halle (Saale). Die Vergütung erfolgt je nach Umfang der Aufgabenübertragung sowie Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen angelehnt an Entgeltgruppe 9b TV-L. Der Kunstverein “Talstrasse“ e.V. gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte und diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits im Rahmen Ihrer Bewerbung mit, ob ggf. eine Behinderung oder Gleich-stellung vorliegt, und fügen einen etwaigen Nachweis hierüber bei. Bewerbungskosten können nicht übernommen werden. Eingereichte Bewerbungsunterlagen werden daher nur zurückgesandt, wenn ein hinlänglich mit Adresse versehener und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist

Kunstverein “Talstrasse“ e.V.
Talstr.23