17. Dezember, 15.30 Uhr. „Autumn Leaves…“. Ein Jazz-Konzert zum Advent mit Johannes Langenhagen (Flügel), Clemens Oerding (Gitarre), Andreas Köhler (Violine, Gesang) aus Berlin. || 11.Januar 2024, 19 Uhr. „Poesie und Musik.“ Matthias Marx zur Kraft der Melancholie. || 17. Januar 2024, 19 Uhr. „Zwischen Leinwand und Bühne. Der Maler Alexander Camaro im Nachkriegsberlin“. Ein Vortrag von Dr. Anna Krüger. || 25.Januar 2024, 19 Uhr. „Strandgut am Acheron“. Lesung und Gespräch mit Andreas Kühne und Christoph Sorger, Gast Moritz Götze. || 15.Februar 2024, 19 Uhr. „Duetto G-Dur für Flöte und Violine von Franz Anton Hoffmeister“. Konzert mit Isabelle Chenot, Flöte und Uwe Prochnow, Violine. ||

Bildteppiche aus Halle nach 1945

Blick in die Ausstellung

„(…) Die Tradition der halleschen Bildteppiche geht bis in die Zeit zurück, als Paul Thiersch Direktor der Kunstschule Burg Giebichenstein war, und ist eng mit dem Namen Johanna Schütz-Wolff verbunden. Seit 1920 gab es eine Textilwerkstatt an der Burg. Die Schau in der Talstrasse will jedoch auf bedeutsame Leistungen der letzten Jahrzehnte aufmerksam machen. Sie zeigt, dass die Bildteppichkunst oft zu unrecht in die Nähe des Kunsthandwerks gerückt wird und nicht die Beachtung erfährt, die ihr gebührt. Das verdeutlichen die vielfältigen, oft großformatigen Arbeiten einer ganzen Reihe hallescher Künstler. Präsentiert werden meist Einzelstücke, die fast immer für ein umfangreiches Werk stehen (…)“

Claudia Crodel, Mitteldeutsche Zeitung, 2. September 2000

Christine Leweke, Friederike Happach, Thekla Müller, Rosemarie Rataiczyk, Willi Sitte, Barbara Michael, Marlies Riebesel, Marianne Ehrler, Rolf Müller, Carola Helbing-Erben, Inge Götze, Katja Poßner, Rolf Müller-Reimkasten, Wiebke Heinrich, Cornelia Groß, Rosemarie Hildebrand