Aufgrund der sich aktuell zuspitzenden Corona-Lage bitte wir um Verständnis, dass der Besuch der KUNSTHALLE nur unter 2G Bedingungen (geimpft/genesen) sowie mit dem Tragen einer FFP2 Maske möglich ist. Bei Veranstaltungen ist zudem ein tagesaktueller Corona-Test erforderlich (G2plus).

Karl Hubbuch

Zeichnungen

„(…) Mit Karl Hubbuch wird nicht nur einer der wichtigsten Karlsruher Künstler des 20. Jahrhunderts vorgestellt. Leben und Werk wirken darüber hinaus wie ein Kontrapunkt zur Ausstellungs-Reihe über ,Verfemte Formalisten‘, die man hier nachhaltig von ihrer ebenso pauschalen wie falschen Einordnung befreit (…) 1891 in Karlsruhe geboren und von 1908 bis 1912 an der dortigen Kunst-Hochschule ausgebildet, empfing der Sohn eines badischen Beamten seine ästhetische Prägung (…) Von Rudolf Schlichter, der bald ein Protagonist der ,Neuen Sachlichkeit‘ werden sollte, ist ein präzises literarisches Kurzporträt Hubbuchs überliefert. Und der Kommilitone George Grosz karikierte wenig später das apokalyptische Ende jener Zerfallsprozesse, deren Ansatz Hubbuch in seinen Arbeiten darstellte (…).“

Mitteldeutsche Zeitung, 9. August 2004