Die Ausstellung "Patricia Piccinini. Fremde Berührung".. ist am kommenden Freitag 26.04. wegen einer geschlossenen Veranstaltung leider nicht zugänglich +++ Am 27. und 28.04. 2024 findet aus Anlass des 10jährigen Besterhens der KUNSTHALLE ein Kunstmarkt im Felsengarten statt +++

KARL MÜLLER und DOROTHEA PRÜHL

Kabinett-Ausstellung

Durch die Einbindung einer Kabinettausstellung mit Arbeiten von Karl Müller (1888–1972) und Dorothea Prühl (* 1937) wird nicht nur der lokale Bezug hergestellt, sondern werden auch Aspekte einer Entwicklung sichtbar. Müller, der aus einer klassischen Ausbildung kommend an der BURG seit 1922 durch seine Freude am Ausprobieren und Entdecken in der Auseinandersetzung mit dem Metall keine Grenzen zwischen Kunsthandwerk und freier Kunst kannte, war für seine Schüler prägend. Über die Nazidiktatur hinweg führte er bis 1958 die Metallwerkstatt und begeisterte Student*innen wie u. a. Dorothea Prühl, die bis 2002 an der BURG lehrte.

 

WIR DANKEN UNSERER FÖRDERFAMILIE: