+++ "Patricia Piccinini. Fremde Berührung".. am Wochenende von 13-17 Uhr geöffnet +++ 26. - 28.04.2024 Festwochenende mit Kunstmarkt im Felsengarten +++

Ostkreuzschule für Fotografie

Birgit Krause, Anne Schwalbe und Marco Warmuth
Vernissage der Ausstellung

Mit den Arbeiten von Birgit Krause, Anne Schwalbe und Marco Warmuth stellte der Kunstverein “Talstrasse” drei junge Fotografen vor, die in ihren Bildern ganz eigene Wege gehen.  Alle drei sind Schüler von Ute Mahler, der Gründerin der legendären Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin.

So zeigte Birgit Krause unter dem Titel „Plánētes“, vom altgriechischen Wort für „Umherschweifende“ oder „Wanderer“ ableitend,  Arbeiten, die rätselhafte Welten zeigen – düster und befremdlich, aber zugleich seltsam vertraut und unsere Sehnsucht nach Unendlichkeit verbildlichend.

Anne Schwalbe visualisierte in ihrer Serie „Wiese“ das Thema Stille. Jedes ihrer Bilder hat eine eigene Stärke und erzählt eine eigene Geschichte im Kopf des Betrachters. Poetisch, rau, minimalistisch. Die Bilder enthalten eine enorme Intensität obwohl sie jeglicher offensichtlicher Erzählung entbehren.

Wenn es keine Fragen gibt, da sich alles scheinbar von selbst erklärt, wenn keine Wünsche offen bleiben und das Unmögliche möglich wird, dann verwandelt Marco Wamuth eine Idee in etwas, was Emotionen transportiert, was den Menschen berührt.