WiderSinnlich – Olaf Martens

Fotografie
Olaf Martens in seiner Ausstellung
Blick in die Ausstellung

„(…) In der Ausstellung im Kunstverein ”Talstrasse“ in Halle zeigt Martens Beispiele seiner glamourösen Mode-Bilder, die meist in einem Erlebniskontext stehen. Breiten Raum nehmen Martens aufwendige Inzenierungen von 1996 ein, als er in St. Petersburg die Mitglieder des dortigen Revue-Theaters vor seine Kamera lockte und sie in bizarren Posen agieren ließ (…) Olaf Martens Kunst lässt sich wahrlich keinem Klischee zuordnen: Er ist der prominente Außenseiter, der es seinen Auftraggebern wirklich nicht immer leicht macht, die ironisch verbrämte Bildwelt ernst zu nehmen … Auch sein in der Talstraße gezeigtes Tableau ,Deutsches Heimat-Kamasutra‘, auf dem es Gartenzwerge hemmungslos mit schönen Frauen treiben, wird die Gemüter erregen und nicht unwidersprochen bleiben. Der große Provokateur Martens geht bis an die Grenzen des guten Geschmacks, um sein Metier, das er ernsthaft betreibt, immer auch spielerisch in Frage zu stellen.“

Fred Reinke, Mitteldeutsche Zeitung, 28. Juli 1999