*** ***Die Kunsthalle ist auch am den Pfingstmontag von 13-17 Uhr geöffnet und natürlich gibt es bei schönem Wetter Kaffee im Felsengarten*** Wir freuen uns auf Sie/Euch!*** Wir suchen Museologe / Kunstwissenschaftler (m/w/d) und Verstärkung im Serviceteam.

Patricia Piccinini. Fremde Berührung – The Comforter, 2010

Das junge Mädchen auf dem Boden ist ganz auf das undefinierbare, mit tentakel-ähnlichen Eutern versehenen Wesen fokussiert. Seine zarte Haut, wie die eines Neugeborenen, steht im Kontrast zum Körper des Mädchens, der mit dunklen Haaren bedeckt ist. Es bleibt den Betrachtenden überlassen, sich über die Kreatur in ihren Armen zu wundern – eine Lebensform, die eine synthetische Konstruktion aus menschlichem Fleisch und Milchlieferant zu sein scheint. Was sind seine Bedürfnisse, Fähigkeiten und Wünsche? Ist die Kreatur das Ergebnis eines gentechnologischen Unfalls? Oder wurde sie nur in der Funktion eines Nahrungsproduzenten für den Menschen erschaffen? Diese Fragen scheint sich das Mädchen nicht zu stellen und zeigt uns einen natürlichen, freundlichen und unvoreingenommenen Umgang mit dieser Lebensform. Mit Fürsorge und Zärtlichkeit beschützt sie den kleinen nackten Körper.