***Die Kunsthalle ist auch am den Pfingstmontag von 13-17 Uhr geöffnet und natürlich gibt es bei schönem Wetter Kaffee im Felsengarten*** Wir freuen uns auf Sie/Euch!*** Wir suchen Museologe / Kunstwissenschaftler (m/w/d) und Verstärkung im Serviceteam.

Patricia Piccinini. Fremde Berührung – The Loafers, 2018

The Loafers erforscht Hybridität durch die Linse zeitgenössischer Technologie und des Surrealismus. Die meisten von Piccininis Werken neigen dazu, obwohl sie größtenteils fiktiv sind, doch zumindest theoretisch in einer möglichen Realität existieren zu können. Ihre Kreaturen folgen bestimmten Regeln und beachten, was die gegenwärtige Technologie möglich macht. Mit The Loafersjedoch verwischt Piccinini sehr deutlich bestimmte Grenzen, die offensichtlich voneinander getrennt sind, obwohl die Künstlerin mit der Möglichkeit spielt. Hier gibt es zwei identische Kreaturen, die aus einer scheinbar unmöglichen Kombination bestehen: Tier und lebloser Cowboy-Stiefel. Diese Geschöpfe erinnern uns daran, dass die Welt veränderbar und inkonsistent ist und dass die Grenzen, die uns trennen, transparenter werden.