~HEUTE Sonntagskonzert: "Christoph Letkowski" und "borlinghaus", 15.30 Uhr - DAS KONZERT KANN VOR REGENSCHAUERN GESCHÜTZT IM FELSENGARTEN STATTFINDEN! - Tickets hier erhältlich ~~~~"TRAUM & TRAUMA. Expressionismus in Kunst und Film": Ausstellung bis 9. August 2026 ~~~~

Filmvorführung: Der Golem, wie er in die Welt kam

Kinokooperation anlässlich der Ausstellung mit dem Luchskino Halle (Saale)

Eine Kooperation anlässlich der Ausstellung „Traum und Trauma. Expressionismus in Kunst und Film“. Wir laden zu Filmabenden in ausgewählten Programmkinos ein. 

Der Golem, wie er in die Welt kam
(1920) von Paul Wegener

Der Golem, wie er in die Welt kam ist ein expressionistischer deutscher Film von Paul Wegener und Carl Boese aus dem Jahr 1920. Er ist nach Der Golem (1915) und Der Golem und die Tänzerin (1917) Wegeners dritte Bearbeitung des Golem-Motivs und gilt als Klassiker des deutschen Stummfilms.

am 13.07.2026 um 20.00 Uhr im Luchskino

Karten und weitere Informationen finden Sie unter: Luchskino Halle (Saale) – Kooperation mit „Traum und Trauma. Expressionismus in Kunst und Film“