Am 24.09.2022 startet um 20 Uhr die Vernissage zur Ausstellung "Wieder-Sehen. Berliner Künstlerinnen und Künstler treffen Helga Paris". // Wir bitten um Verständnis, dass wir zunächst rückgemeldete oder angemeldete Gäste einlassen - ab 21 Uhr Konzert openair mit "ZweiSaiten". // Unser Herbstkonzert am 25.09. muss leider wegen Krankheit der Harfenistin entfallen!

Kleiner Salon

Begegnung von Kunst und Palliativmedizin

In seinem Radierzyklus „Miserere“ setzt sich Rouault künstlerisch in besonderer Weise mit Grundfragen des menschlichen Lebens im Spannungsbogen von Leben und Tod auseinander. In seinen Kunstwerken wird sein großes Einfühlungsvermögen deutlich, ein Wesenszug, der auch in der Palliativmedizin bei der Betreuung von Schwerkranken und Sterbenden von höchster Bedeutung ist

Am Dienstag, dem 20. Juni 2017, um 19:30 Uhr lädt der Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara e.V. gemeinsam mit dem Kunstverein “Talstrasse“ e.V. zu einer Führung von Dr. Stefanie Schwabe (Kunst – und Sprachmittlerin) durch die „Rouault-Ausstellung“ ein. Dazu wird es Musik und Rezitationen von Danne und Alexander Suckel, neues theater Halle, geben. Im Anschluss steht ein kleiner Imbiss im sommerlichen Ambiente des Felsengartens bereit und bietet die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein und Gedankenaustausch.